Corona is present in all our lives.

In Mozambique, there is a quarantine for most travelers from other countries who need a visa, more and more borders close, flights are cancelled and schools, universities etc. are closed since Monday. But it is necessary!

We’re very sad to proclaim that we will close Kululeku for volunteers until this crises will be over. We still do fundraise for our school which we will start building in October and we still do support our sponsored kids within the community. But there is no chance to support us by volunteering or visiting.

If you’re interested in volunteering in the future, please don’t hesitate to contact us and we’ll keep in touch.

Let’s hope the best for Mozambique and all Africa. Let’s hope it doesn’t spread like in other western civilized countries.

Thanks for your support, your understanding and talk to you soon!

Vanessa, Vado & Jan

 

Vision und unsere Projekte.

Kululeku ist eine NGO, die sich für die Gewinnung von Spenden, Patenschaften und Volontärem einsetzt, um die mosambikanische Gemeinde zu stärken, den Weg zu Bildung zu erleichtern und so die sozialen Missstände des Landes zu lindern.

Mit etwas mehr als 180 Volontären in den vergangenen 3 Jahren ist es uns unter anderem gelungen mehrere Brunnen zu bauen, 3 Schulgebäude sowie ein Hühnerhaus zu errichten, einen Schutzzaun um den Schulgarten zu bauen,  in ca. 12.000 Schulstunden 1000 Schüler zu unterrichten, Elektrizität in unsere Partnerschule zu bringen, über 400 Kinder mit Essen, Schuluniformen und Unterrichtsmaterialien zu versorgen und fast 30 Patenkinder zu vermitteln.

>> mehr anzeigen

Und wir sind noch lange nicht fertig!!

Die Bekanntheit von kululeku steigt jedes Jahr an, wodurch uns immer mehr Bewerbungen für Freiwilligenarbeit erreichen. Wir haben verschiedene Kooperationen geschlossen und erhalten jährlich steigende Geld-und Sachspenden und können mehr Menschen davon überzeugen ein Patenkind zu adoptieren. In 2020 möchten wir unsere eigene private Schule bauen, die ohne Schulgebühren für alle Kinder zugänglich sein wird.

Wir sind ausschließlich regional in Mosambik tätig und investieren hauptsächlich in entwicklungspolitische und bildungsfördernde Einrichtungen und Maßnahmen. Helfen beginnt im Kleinen. Wir glauben, dass Bildung der beste Weg ist um eine nachhaltige Verbesserung der Lebenssituation zu erreichen.

„An investment in knowledge pays the best interest.“ Benjamin Franklin

Neben der Entwicklungshilfe durch unsere Volontäre, sammeln wir Spenden bei Firmen und Privatpersonen sowie durch soziales Crowdfunding und bieten Patenschaften für bedürftige Kinder und Familien, bei denen jeder Cent ankommt. Dank afrikanischer Stiftungen und internationaler Firmen, vor allem aber dank unserer ehrenamtlichen Helfer, können wir unsere Partnerprojektestätten in mehreren Vorhaben unterstützen: So ist es uns 2017 gelungen einen alten Brunnen zu reparieren. Rund 1000 Menschen profitieren nun von frischem Trinkwasser. Dies war ein Meilenstein für alle künftigen Bauprojekte! Der Zugang zu Wasser gab uns zudem die Möglichkeit ein richtiges Schulgebäude und Toiletten zu errichten. Mit dem Gebäude sind wir zukünftig in der Lage, alternative Energiequellen wie Windkraftanlagen und Sonnenkollektoren auf dem Dach der Schule anzubringen. Deshalb haben wir durch den Brunnenbau nun Zugang zu Elektrizität. Diese wurde 2018 installiert. Die 600 Schüler haben seither die Möglichkeit, auf Computer zuzugreifen. Bislang blieb den ländlichen Gebieten der Zugang zum Internet sowie zu den gängigen PC-Programmen verwehrt. Die Kinder können sich so nun frühzeitig und in jungen Jahren mit dem Computer beschäftigen, sich mit dem Internet vertraut zu machen um sich so eine Zukunft auf dem Arbeitsmarkt zu sichern. Dank unserer Volontäre ist IT-Unterricht überhaupt möglich – das mosambikanische Schulsystem sieht dies nämlich nicht vor.

In hoffentlich naher Zukunft wird auch unsere eigene Farm angelegt, um nahe des Schulhofes Obst, Gemüse und Getreide anzubauen. Die Projektplanung hat bereits begonnen. Die Schulkinder bekommen zum einen etwas zu Essen, zum anderen lernen sie Verantwortung zu übernehmen und können das Erlernte in ihrem eigenen Garten anwenden.

Kululeku setzt sich dafür ein, allen Kindern den Zugang zu Bildung zu erleichtern, bzw. zu ermöglichen. Besonders unterstützen möchten wir diejenigen, denen der Weg bisher gänzlich verwehrt wurde oder dessen Weg unverschuldet unterbrochen werden musste. Außerdem ist es unser Ziel, dass die Schule als ein Ort wahrgenommen wird, der Hoffnung, Spaß und Zukunft bietet.

Wir nehmen Abstand davon, Gelder in viele verschiedene Projekte gleichzeitig zu investieren. Unser Ziel ist es nicht nur temporär Missstände zu lindern, sondern langfristige Veränderung herbeizuführen. Wir sind davon überzeugt, dass wir nur mit Bildung und Befähigung der Bevölkerung den gewünschten Wandel herbeiführen und die Armut stoppen können. Sei ein Teil der afrikanischen Freiheit.

>> weniger anzeigen

Volunteering.

Freiwilligenarbeit in Mosambik ist der beste Weg um Zeit im Ausland zu verbringen, Lebenserfahrung zu sammeln, fremde Kulturen kennen zu lernen und Freundschaften mit Einheimischen und anderen Volontären aus aller Welt zu schließen. Ihr könnt anderen helfen und Eure eigenen Fähigkeiten einsetzen um die sozialen Missstände zu lindern. Durch unsere Projekte habt Ihr die einzigartige Möglichkeit an der Entwicklung teilzuhaben um ein nicht-privilegiertes Land zu unterstützen und auf dem Weg zur wirtschaftlichen und sozialen Stärke wesentlich zu begleiten.

>> mehr anzeigen

Noch hat der Massentourismus Mosambik nicht erreicht. Bazaruto, der einzige Unterwasser-Nationalpark des Landes, bietet unberührte Natur, kilometerlange, menschenleere Sandstrände, eine intakte Unterwasserwelt mit einzigartigen Korallenriffen und extrem freundlichen und warmherzigen Menschen. Nutzt die Gelegenheit um einen der schönsten Flecken dieser Erde zu erkunden und Erfahrungen zu sammeln, die ein Leben lang halten werden.

Noch hat der Massentourismus Mosambik nicht erreicht. Bazaruto, der einzige Unterwasser-Falls Ihr nach einem speziellen, unkonventionellen Reiseziel sucht, seid Ihr hier genau richtig! Wir haben 6 Projekte (kombinierbar), in denen Ihr Eure Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen könnt. Zudem veranstalten wir jeden Samstag Beach Clean Ups. Mehr Informationen findet ihr hier.

>> weniger anzeigen

Spenden.

Mit Deiner Spende unterstützt Du uns bei der Realisierung unserer Projektvorhaben. Wir wissen, dass es viele Charity-Organisationen gibt und das Vertrauen teilweise verloren gegangen ist.  Durch unsere von der Bundesrepublik Deutschland anerkannte staatliche Gemeinnützigkeit kannst Du Dir sicher sein, dass Dein Geld auch ankommt. Durch unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter ist sichergestellt, dass wir – als eine der sehr wenigen NGO´s weltweit – das Geld zu 100% ohne Abzug von Verwaltungskosten an die Hilfsprojekte weitergeben. Jeder Dollar hilft, jeder Dollar kommt an!

>> mehr anzeigen

 

Unser großes Projekt 2020 wird der Bau unserer eigenen Schule sein, bei der jedes Kind ohne Schulgebühren das Recht auf Bildung bekommt. Bitte unterstützt uns bei der Realisierung unseres Vorhabens!

Mehr Informationen findet ihr hier.

>> weniger anzeigen

Patenschaften.

Zur Schule zu gehen ist für viele mosambikanische Kinder ein Privileg. Eine Schulpflicht gibt es nicht. Die Schule ist gebührenpflichtig, die Kinder müssen eine Schuluniform tragen, die sich die meisten nicht leisten können und ihre Unterrichtmaterialien (Stift, Papier und Bücher) selbst finanzieren. Den Aufwand von ca. 20€/Monat, können sich nur sehr wenige Familien leisten. Zudem müssen die Kinder sehr weit in die Schule laufen (5km einfach), wodurch viel Zeit verloren geht. In dieser Zeit fehlt die Arbeitskraft innerhalb der Familie. Dadurch besuchen die meisten Kinder die Schule nur bis zur 5. Klasse um dann ihrer Familie auf den Feldern, beim Fischfang oder der Versorgung mit Wasser zu helfen.

>> mehr anzeigen

Noch hat der Massentourismus Mosambik nicht erreicht. Bazaruto, der einzige Unterwasser-Nationalpark des Landes, bietet unberührte Natur, kilometerlange, menschenleere Sandstrände, eine intakte Unterwasserwelt mit einzigartigen Korallenriffen und extrem freundlichen und warmherzigen Menschen. Nutzt die Gelegenheit um einen der schönsten Flecken dieser Erde zu erkunden und Erfahrungen zu sammeln, die ein Leben lang halten werden.

Falls Ihr nach einem speziellen, unkonventionellen Reiseziel sucht, seid Ihr hier genau richtig!

>> weniger anzeigen

Praktika und Abschlussarbeiten.

Wir bieten vier Studenten/Jahr die Möglichkeit bei uns ihr Pflichtpraktikum zu absolvieren oder ihre Bachelor- oder Masterarbeit mit uns zu schreiben. Für nähere Informationen kontaktiert uns einfach. Darüber hinaus suchen wir ganzjährig Praktikanten, die uns im Projektmanagement, Social Crowdfunding und Social Media unterstützen. Für weitere Informationen sowie eine Bewerbung sende uns bitte Deinen Lebenslauf sowie ein kurzes Motivationsschreiben an info@kululeku.org.

Der kululeku Film 🙂

Wer wir sind.

Kululeku wurde 2016 gegründet und ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Deutschland und Mosambik und die einzige NGO in Vilanculos. Wir sind nicht UNICEF oder das Rote Kreuz, sondern eine kleine, familiäre Organisation mit dem Ziel die Bevölkerung wirtschaftlich zu stärken, die sozialen Missstände zu lindern und den Kindern durch Bildung eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Kululeku ist eine Herzensangelegenheit für uns. Der Geburtsort bestimmt unter welchen Bedingungen wir aufwachsen. Durch viele Reisen in afrikanische Länder lernten die Gründer von kululeku – Vanessa und Jan – die Bevölkerung kennen und lieben.

>> mehr anzeigen

„Die Mosambikaner sind so liebenswürdige und freundliche Menschen, dass wir uns entschlossen haben, hier mit Kululeku (Freiheit in Xitswa – der lokalen Sprache in Vilanculos) unseren Beitrag zu leisten, um die herrschende Armut, das marode Bildungssystem und die Ungerechtigkeiten der verschiedenen Klassen zumindest zu minimieren. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dieser Einstellung nicht alleine sind und dass viele Menschen ihre angeborenen Privilegien teilen wollen.“ Helfen beginnt im Kleinen, aber gemeinsam können wir Großes erreichen. Hier erfährt ihr mehr über Vanessa und Jan.

>> weniger anzeigen

Fakten – warum Hilfe benötigt wird.

Mosambik hat nach dem 16-jährigen Bürgerkrieg, der 1992 endete, zwar deutliche Fortschritte gemacht; dennoch lebt fast die Hälfte der Einwohner unterhalb der Armutsgrenze. Auf dem Index der menschlichen Entwicklung liegt Mosambik auf Platz 181 von 188 Ländern. Ein Viertel der Bevölkerung gilt als unterernährt; die Lebenserwartung ist mit 55 Jahren eine der niedrigsten der Welt. (Quelle: www.bmz.de). Laut UNICEF gibt es 1,5 Millionen Waisen in Mosambik. Über 30% der Kinder arbeiten auf Feldern, Märkten oder als Bettler. Ebenso ist die Situation von Behinderten und älteren Menschen nahezu aussichtlos. Es gibt kein soziales Auffangbecken wie in vielen westlichen Zivilisationen.

>> mehr anzeigen

Außerdem wird Mosambik regelmäßig von Dürren und Überschwemmungen heimgesucht. Rund 1,5 Millionen Menschen leiden unter dem Mangel an Nahrungsmitteln und Wasser. Experten gehen davon aus, dass Mosambik die Folgen des Klimawandels stark zu spüren bekommen wird.

In den Schulen rund um Vilanculos betreut ein Lehrer/in bis zu 150 Schüler in jedem Fach. Viele Kinder besuchen die Schule nur bis zur 5. Klasse. Zum einen weil die Kinder ab diesem Alter Geld für die Familie verdienen müssen, zum anderen, weil das System den Kindern die nötige, individuelle Betreuung nicht bieten kann. Es fehlt nicht nur an Personal, Büchern, Klassenräumen und Unterrichtsmaterial, sondern auch an Schuluniformen und Schuhen um den 5km langen Weg täglich auf sich zu nehmen. Die Analphabetenrate liegt bei jungen Erwachsenen bei 50%. Die Aidsrate der Erwachsenen liegt bei über 10% und belegt damit den 8. Platz des weltweiten HIV-Indizes. Es fehlt an Aufklärung – nicht nur die lebenswichtige Einnahme der Medikamente betreffend, sondern auch die Prävention der tödlich verlaufenden Krankheit.

>> weniger anzeigen

Faiquete – eine unserer Partnerschulen.

Die Kinder und Jugendlichen laufen jeden Morgen und jeden Abend ca. 5km in die Schule und zurück – oftmals ohne Schuhe und mit leerem Magen. Die Schuluniformen von ihren großen Geschwistern, die über Jahre hinweg täglich getragen wurden, sind dreckig, alt und zerrissen. Viele Kinder schämen sich für die Armut ihrer Eltern und gehen deshalb nicht in die Schule. In vielen westlichen Zivilisationen scheint es geradezu normal zu sein über den zweiten Bildungsweg ein Studium oder eine Ausbildung zu beginnen. So nicht in Afrika. Das Schulsystem folgt einem stringenten Weg. Wer die Schule verlässt, ist auf sich selbst angewiesen. In der Zyklon-Saison wird das Schulgebäude täglich weggeweht. Bevor der Unterricht beginnt, bauen die Kinder und Lehrer eine Hütte aus Palmenwedeln, das als Klassenzimmer dient.

>> show more

Eine unserer Partnerschulen befindet sich ca. 10km außerhalb von Vilanculos. Samuel Vilankulo ist dort seit vielen Jahren Direktor und für 600 Schüler und 18 Lehrer verantwortlich. In unserem Interview berichtet er uns zum einen von den Herausforderungen, die er täglich zu bewältigen hat und zum anderen von Visionen, die er gerne zusammen mit kululeku verwirklichen möchte um den Kindern eine gute Ausbildung zu ermöglichen.

Das Schulgelände umfasst ca. 2 Hektar, die wenig bis gar nicht genutzt werden. Auf der riesigen Sandfläche befinden sich lediglich – neben 2 festen und sturmsicheren Gebäuden – 4 Strohhütten, die als Klassenzimmer dienen, 3 Toiletten, die auf Grund der fehlenden Wasserversorgung leider nicht funktionieren sowie ein Brunnen, der seit Jahren nicht mehr in Funktion ist. Der weitläufige sandige Platz bietet jedoch unzählige Möglichkeiten und auch die nötigen Voraussetzungen um die Schule an das Stromnetz zu koppeln. Wenn nur ausreichend Wasser zur Verfügung stehen würde….

Staatliche Einrichtungen haben den öffentlichen Schulen zwar vor vielen Jahren manuell bedienbare Brunnen gebaut. Allerdings gibt es heute so gut wie keine Ersatzteile mehr für diese Art von Brunnen, weil schon vor langer Zeit auf elektrische Pumpen umgestellt wurde. Der Brunnen dieser Schule ist seit vielen Monaten defekt. Durch die Reparatur des Brunnens durch unsere kululeku-Volontäre und gesammelte Spenden hat die Schule nun Zugang zu frischem Grundwasser. Durch das Wasser haben die Schüler nicht nur täglichen Zugriff auf trinkbares Wasser, sondern wir können nun auch mit dem Bau eines stabilen Schulgebäudes und der Toiletten beginnen. In Mosambik lassen sich so genannte „blocks“ ganz einfach mit Wasser, Sand und Zement herstellen, die man dann für einige Tage in der prallen Sonne trocknen lässt. Diese bilden das Fundament für sehr stabile Häuser. Das stabile Schulgebäude ermöglicht uns durch Solarzellen auf dem Dach Strom in diese ländliche Region zu bringen. Verbunden mit alternativen Energiequellen wie Windrädern und Solarzellen auf dem Dach der Schule, hätten die 600 Schüler dann die Möglichkeit Zugang zu Computern zu bekommen. Bislang fehlten der Zugang zum Internet und der Umgang mit den gängigen Programmen komplett in den ländlichen Gebieten und in der Schulausbildung. Die Kinder würden dadurch schon früh und in jungen Jahren an den Umgang mit PC´s gewöhnt und mit dem Internet vertraut gemacht werden und sich so eine Zukunft auf dem Arbeitsmarkt sichern. Ohne Computerkenntnisse und den entsprechenden finanziellen Background der Eltern, den kaum eine Familie hat, stehen die beruflichen Chancen einen Arbeitsplatz zu finden enorm schlecht.

Der Zugang zu Wasser bietet uns nun auch die Möglichkeit eine eigene Farm anzulegen und den Garten zu bewirtschaften um Obst, Gemüse und Getreidearten anzubauen. Die Schüler lernen Verantwortung zu übernehmen und können das Gelernte im eigenen Garten anwenden. Viele Kinder um Vilanculos hungern und wissen nach einem langen Tag in der Schule nicht, ob sie am Abend etwas zu essen bekommen. Unser Ziel ist es deshalb den Kindern ein warmes Mittagessen pro Tag zu ermöglichen. Wir unterstützen die lokale Gemeinde, in dem wir die Ware und die Dienstleistung von den benachbarten Dörfern beziehen.

>> show less

„There is a lot of gratitude and I see that with kululeku I´m doing a good job here!“

– Job aus den Niederlanden –

Besucht uns.

Ihr seid gerade oder plant nach Vilanculos zu reisen? Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag (Transport) seid ihr herzlich Willkommen uns bei unserer täglichen Arbeit über die Schulter zu schauen und uns zu unseren Projektorten zu begleiten. Vado und sein Team zeigen Euch sehr gerne die Schulen und Dörfer außerhalb Vilanculos, bringen Euch mit unseren Volontären und den Einheimischen in Kontakt und zeigen Euch unsere Fortschritte in der Region Vilankulo.

Wo ist Vilanculos?

Vilanculos ist ein Küstenort am weltbekannten Bazaruto Archipel. Die Umgebung ist gesäumt von Wäldern aus Kokosnusspalmen, kristallklarem Wasser und kilometerlangen Sandstränden. Obwohl sich Mosambik geographisch zwischen den afrikanischen Touristen Hotspots Tansania und Südafrika befindet, ist der Küstenstaat noch unberührt und steht seinen Nachbarn in nichts nach.

Vilanculos hat rund 40.000 Einwohner, die meisten arbeiten im Fischfang, auf dem Markt oder auf dem Feld – eine Wirtschaft oder Industrie gibt es in dieser Gegend nicht. Die Tourismusbranche ist stark wachsend und bietet vielen Einwohnern eine neue Einnahmequelle.

>> mehr anzeigen

Der grenzübergreifende Kruger National Park verbindet Südafrika mit dem benachbarten Limpopo National Park in Mosambik. Der 3000km lange Küstenstreifen im Osten des Landes verläuft an den warmen, azurblauen Gewässern des Indischen Ozeans. Des Weiteren grenzt Mosambik an Swasiland im Südwesten, Zimbabwe im Westen, Malawi und Zambia im Nordwesten und Tanzania im Norden.

Weitere Informationen zu unserem kululeku-Haus, der Umgebung und den Aktivitäten, die ihr in Vilanculos unternehmen könnt, findet ihr hier.

>> weniger anzeigen

Zertifikat

Etwas Besonderes für Euren Lebenslauf! Nach Beendigung des Programms senden wir Euch eine offizielle Bestätigung – ein großer Mehrwert, da es Euren Lebenslauf mit einem Auslandsaufenthalt und sozialem Engagement ergänzt.

Our friends

partner NGO kululeku volunteers Mozambique
partner NGO kululeku volunteers Mozambique
partner NGO kululeku volunteers Mozambique
partner NGO kululeku volunteers Mozambique

Vision and our projects.

Kululeku is an NGO that works to raise funds, sponsorships and volunteers in order to strengthen the Mozambican community, facilitate the path to education and thus alleviate the social ills of the country.

We are active exclusively regionally in Mozambique and invest mainly in development and educational institutions and measures. Help begins on a small scale. We believe that education is the best way to achieve a sustainable improvement in living conditions.

“An investment in knowledge pays the best interest.” Benjamin Franklin

In addition to the development aid provided by our volunteers, we collect donations from companies and private individuals as well as through social crowdfunding and offer sponsorships for needy children and families, where every cent goes to them. Thanks to African foundations and international companies, but especially thanks to our volunteers, we are able to support our partner project sites in several projects: In 2017, for example, we succeeded in repairing an old well. Around 1000 people now benefit from fresh drinking water. This was a milestone for all future construction projects! The access to water also gave us the opportunity to build a real school building and toilets. With this building we will be able to install alternative energy sources such as wind turbines and solar panels on the roof of the school in the future. Therefore we now have access to electricity through the well construction. This was installed in 2018. Since then, the 600 students have been able to access computers. Up until now, the rural areas have been denied access to the Internet and to the usual PC programs. The children can now use the computer at an early age to familiarize themselves with the Internet in order to secure a future on the labour market. Thanks to our volunteers, IT lessons are possible now – the Mozambican school system does not provide this.

>> show more

Hopefully in the near future we will also have our own farm near the schoolyard to grow fruit, vegetables and grains. The agriculture project planning has already started. On one hand, the school children get something to eat, on the other hand they learn to take responsibility and can apply what they have learned in their own garden.

Kululeku is committed to facilitating access to education for all children. We especially want to support those who have been completely denied access to education or whose path has been interrupted through no fault of their own. It is also our goal that the school is perceived as a place that offers hope, fun and a future.

We refrain from investing money in many different projects at the same time. Our goal is not only to temporarily alleviate grievances, but to bring about long-term change. We are convinced that only with education and empowerment of the population we can bring about the desired change and stop poverty. Be a part of African freedom.

With a little more than 150 volunteers in the last 3 years we have succeeded in building several wells, 3 school buildings as well as a chicken house, a protective fence around the school garden, teaching 1000 students in about 12.000 school hours, bringing electricity to our partner school, providing food, school uniforms and teaching materials to more than 400 children and placing almost 30 sponsored children.

And we are far from finished!!!

The popularity of kululeku is increasing every year, which is why we receive more and more applications for volunteer work. We have entered into various cooperations and receive increasing donations of money and goods every year and can convince more people to adopt a godchild. In 2020 we would like to build our own private school, which will be accessible for all children without school fees.

>> show less

kululeku volunteering Vilanculos Mozambique

Volunteering.

Volunteering in Mozambique is the best way to spend time abroad, gain life experience, get to know foreign cultures and make friends with locals and other volunteers from around the world. You can help others and use your own skills to alleviate social ills. Through our projects you have the unique opportunity to participate in the development of a non-privileged country and to accompany it on its way to economic and social strength.

>> show more

Mass tourism has not yet reached Mozambique. Bazaruto, the only underwater national park in the country, offers untouched nature, miles of deserted sandy beaches, an intact underwater world with unique coral reefs and extremely friendly and warm-hearted people. Take the opportunity to explore one of the most beautiful spots on earth and gain experiences that will last a lifetime.

If you are looking for a special, unconventional travel destination, you have come to the right place! We have 6 projects (can be combined) where you can bring your knowledge and skills to bear. We also do Beach Clean Ups every Saturday. You can find more information here.

>> show less

Donations.

With your donation you support us in the realization of our project plans. We know that there are many charity organisations and that trust has been lost in some cases.  Due to our state non-profit status recognized by the Federal Republic of Germany, you can be sure that your money will reach its destination. Our volunteers ensure that we – as one of the very few NGOs worldwide – pass on 100% of the money to the aid projects without deduction of administrative costs. Every dollar helps, every dollar arrives!

>> show more

Our big project in 2020 will be the construction of our own school, where every child will have the right to education without paying school fees. Please support us in the realization of our project!

You can find more information here.

>> show less

Sponsorships.

Going to school is a privilege for many Mozambican children. There is no compulsory school attendance. School is subject to fees, the children have to wear a school uniform, which most of them cannot afford, and finance their teaching materials (pencil, paper and books) themselves. Only very few families can afford the costs of about 20€/month. In addition, the children have to walk a long way to school (5km easily), which means a lot of time is lost. During this time there is a lack of manpower within the family.

>> show more

Therefore most of the children only attend school until the 5th grade and then help their family in the fields, fishing or water supply. With a sponsorship of 10€ per month you take over the school fees, the uniform and equip the child with teaching materials. With 20€ per month the child can also pay the return journey and support the family a little. You can find more information here.

>> show less

Internships and theses.

We offer four students/year the opportunity to complete their mandatory internship or to write their bachelor or master thesis with us. For further information please contact us. Furthermore, we are looking for interns all year round to support us in project management, social crowdfunding and social media. For further information and an application please send us your CV and a short letter of motivation to info@kululeku.org.

The kululeku movie 🙂

Who we are.

Kululeku was founded in 2016 and is a non-profit association based in Germany and Mozambique and the only NGO in Vilanculos. We are not UNICEF or the Red Cross, but a small, familiar organization with the aim of strengthening the population economically, alleviating social ills and giving children a better future through education. Kululeku is a matter of the heart for us. The place of birth determines under which conditions we grow up. Through many trips to African countries the founders of kululeku – Vanessa and Jan – got to know and love the population.

>> show more

“The Mozambicans are such kind and friendly people that we decided to make our contribution here with kululeku which means “freedom” in Xitswa – the local language in Vilanculos to at least minimize the prevailing poverty, the ailing education system and the injustices of the different classes. We are convinced that we are not alone with this attitude and that many people want to share their innate privileges”. Helping starts small, but together we can achieve great things. Here you can learn more about Vanessa and Jan.

>> show less

Facts – why help is needed

Although Mozambique has made significant progress after the 16-year civil war that ended in 1992, almost half the population still lives below the poverty line. On the human development index, Mozambique ranks 181 out of 188 countries. A quarter of the population is considered undernourished; life expectancy is one of the lowest in the world at 55 years. (Source: www.bmz.de). According to UNICEF there are 1.5 million orphans in Mozambique. Over 30% of the children work in fields, markets or as beggars.  and elderly people is also almost hopeless. There is no social catchment basin as in many western civilizations.

show more

Another disability in Mozambique is that its regularly hit by droughts and floods. About 1.5 million people suffer from the lack of food and water. Experts assume that Mozambique will be severely affected by the consequences of climate change.

In the schools around Vilanculos, one teacher looks after up to 150 pupils in each subject. Many children only attend school up to the 5th grade because the children have to earn money for the family from this age, on the other hand because the system cannot provide the children with the necessary individual care. There is not only a lack of staff, books, classrooms and teaching materials, but also a lack of school uniforms and shoes to cover the 5km distance daily. The illiteracy rate among young adults is 50%. The AIDS rate of adults is over 10%, which puts them in 8th place on the worldwide HIV index. There is a lack of education – not only regarding the vital intake of the medication, but also the prevention of the deadly disease.

show less

kululeku volunteering Vilanculos Mozambique

Faiquete – one of our partner schools.

Every morning and every evening the children and teenagers walk about 5km to school and back – often without shoes and with an empty stomach. The school uniforms of their older siblings, which were worn daily for years, are dirty, old and torn. Many children are ashamed of their parents’ poverty and therefore do not go to school. In many Western civilizations it seems to be almost normal to start studying or training via the second educational path. Not so in Africa. The school system follows a strict path. Those who leave school are dependent on themselves. In the cyclone season the school building is blown away daily. Before classes begin, the children and teachers build a hut made of palm fronds, which serves as a classroom.

One of our partner schools is located about 10km outside of Vilanculos. Samuel Vilankulo has been director there for many years and is responsible for 600 students and 18 teachers. In our interview he tells us about the challenges he has to face every day and about the visions he would like to  bring to life together with kululeku in order to give the children a good education.

>> show more

The school grounds cover about 2 hectares, which are little or not used at all. On the huge sandy area there are only – besides 2 solid and storm-proof buildings – 4 straw huts, which serve as classrooms, 3 toilets, which unfortunately don’t work due to the lack of water supply, and a well, which hasn’t worked for years. However, the extensive sandy area offers countless possibilities and also the necessary conditions to connect the school to the electricity grid. If only sufficient water would be available…

State institutions have built manually operated wells for the public schools many years ago. However, today there are almost no spare parts for this type of well, because they switched to electric pumps a long time ago. The well of this school has been defective for many months. Through the repair of the well by our kululeku volunteers and collected donations, the school now has access to fresh groundwater. Thanks to the water, the students not only have daily access to potable water, but we can now also start building a stable school building and the toilets. In Mozambique, so-called “blocks” can be easily made with water, sand and cement, which are then left to dry in the blazing sun for a few days. These form the foundation for very stable houses. The stable school building enables us to bring electricity to this rural region through solar cells on the roof. Combined with alternative energy sources such as wind turbines and solar panels on the roof of the school, the 600 students would then have access to computers. Until now, access to the Internet and the use of the usual programs was completely lacking in rural areas and in school education. The children would thus be accustomed to the use of PCs at an early age and at a young age and would be familiarized with the Internet, thus securing a future on the job market. Without computer skills and the corresponding financial background of the parents, which hardly any family has, the professional chances of finding a job are extremely poor.

The access to water offers us now the possibility to create our own farm and to cultivate the garden to grow fruits, vegetables and grains. The students learn to take responsibility and can apply what they have learned in their own garden. Many children around Vilanculos are starving and after a long day at school they don’t know if they will get something to eat in the evening. Our aim is therefore to provide the children with a warm lunch each day. We support the local community by purchasing goods and services from the neighboring villages.

>> show less

Come and visit us.

You are just or are planning to go to Vilanculos? For a small contribution towards expenses (transport) you are welcome to look over our shoulder during our daily work and to accompany us to our project locations. Vado and his team will be very happy to show you the schools and villages outside of Vilanculos, put you in contact with our volunteers and the locals and show you our progress in the Vilanculo region.

“There is a lot of gratitude and I see that with kululeku I´m doing a good job here!”

– Job from Netherlands –

Where is Vilanculos?

Vilanculos is a coastal town in the world famous Bazaruto Archipelago. The surrounding area is lined with forests of coconut palms, crystal clear waters and miles of sandy beaches. Although Mozambique is geographically located between the African tourist hotspots of Tanzania and South Africa, the coastal state is still untouched and in no way inferior to its neighbors.

Vilanculos has about 40,000 inhabitants, most of them work in fishing, on the market or in the fields – there is no economy or industry in this area. The tourism industry is growing rapidly and offers a new source of income for many inhabitants.

>> show more

The cross-border Kruger National Park connects South Africa with the neighboring Limpopo National Park in Mozambique. The 3000km long coastal strip in the east of the country runs along the warm, azure blue waters of the Indian Ocean. Mozambique also borders Swaziland to the southwest, Zimbabwe to the west, Malawi and Zambia to the northwest and Tanzania to the north.

For more information about our kululeku house, the surroundings and the activities you can do in Vilanculos, click here.

>> show less

Certificate

Pimp your CV! After your stay we will send you an official confirmation, which is a great proof of your time abroad and your social commitment.

Our friends

partner NGO kululeku volunteers Mozambique
partner NGO kululeku volunteers Mozambique
partner NGO kululeku volunteers Mozambique
partner NGO kululeku volunteers Mozambique